Was ist ZUGFeRD? – ZUGFeRD ist ein standardisiertes, europäisches Format für elektronische Rechnungen, bei dem zwischen einem menschenlesbaren (PDF) und einem maschinenlesbaren Teil (XML) unterschieden wird. Eingebettet in die reguläre PDF/A-3-Datei befindet sich eine XML (Extensible Markup Language) Datei mit den Rechnungsinformationen in strukturierter, computerlesbarer Form. ZUGFeRD steht für „Zentrale User Guideline Forum elektronische Rechnung Deutschland“.
So funktioniert der elektronische Rechnungseingang mit ZUGFeRD im sykasoft Programm:
- Sie erhalten Ihre ZUGFeRD Rechnungen als PDF-Dateien per E-Mail oder Download; diese kommen ins ZUGFeRD Eingangsfach.
- Im ZUGFeRD Eingangsfach (anzuwählen über Kreditoren oder das Docbox Eingangsfach) werden die Rechnungen gesichtet. Neben der PDF Dokumentenvorschau werden die daraus ausgelesenen XML Daten dargestellt (Datenvorschau). Dies ermöglicht den direkten Vergleich der Druckversion und der integrierten XML-Daten. Über die Ust-ID wird die Zuordnung zu Kreditoren hergestellt; neue Adressen werden automatisch angelegt. Bei vorhandenen Bestellungen wird automatisch geprüft, ob die Preise stimmen.
- Nach erfolgter Sichtprüfung können die ZUGFeRD Rechnungen mit einem Klick in den Kreditoren gebucht und gleichzeitig in Docbox revisionssicher archiviert werden.
Voraussetzungen: sykasoft ab Version 19, Programm Kreditoren. Empfehlenswert: sykasoft Docbox Integration